Schuljahr 2021/22

Berufsorientierung im Schuljahr 2021/22

Berufsfestival 3ab in Kufstein

Berufssafari der 3. Klassen beim WIFI

Unsere 3. Klassen besuchten am 11. Mai das WIFI in Innsbruck. Die Kinder konnten im Rahmen der Berufssafari viele verschiedene Einblicke in die Berufswelt gewinnen. An den einzelnen Stationen wurde das theoretische Vorwissen dann praktisch umgesetzt.

Besuch des BIZ in Kufstein

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten das AMS/BIZ in Kufstein.
Aufgabenbereiche des AMS und BIZ wurden den Kindern vorgestellt.
Die Kinder bekamen die Chance, sich im Berufsinformationszentrum in Kufstein über Weiterbildungsmöglichkeiten und Lehrberufe zu informieren.
Ein wichtiger Punkt wie das Thema "Umgang mit Geld" oder "Verdienstmöglichkeiten" wurde genauer behandelt.
Nachdem in Gruppenarbeit ein Plakat ausgearbeitet und vorgestellt wurde, konnten sich die SchülerInnen noch in einem Berufequiz beweisen.
Ein Dankeschön an das AMS und BIZ für die freundliche Einladung.

Berufsshuttle für die 3. Klassen: Firma MAN und HOLZ PFEIFER

Die 3. Klassen unsere Schule hatten am 8. 11. die Möglichkeit, im Zuge des Berufsshuttles Einblicke in die Firmen MAN und Holz Pfeifer zu bekommen.
Verschiedenste Lehrberufe in beiden Firmen wurden den Kindern bei den Besichtigungen vorgestellt. Die Führungen durch die Produktionshallen gaben den SchülerInnen noch zusätzlich einen guten Einblick in das Arbeitsfeld.
Vielen Dank an die Firmen für die freundliche Aufnahme unserer beiden Klassen!