Schulküche

„Das Kochen ist schon der Gesundheit wegen nicht als Nebensache zu betrachten!“

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks!“

So macht Kochen (lernen) Spaß!

Herzlich willkommen in der neuen Schulküche!

Aus der alten Turnhalle wurde durch gedankenvolle Planung eine großzügige Lehrküche geschaffen, die kaum Wünsche offenlässt. Viel Platz, viel Licht und moderne Geräte lassen die SchülerInnen in die Welt der Koch- und Backkünste eintauchen.

Die farbenfrohe Gestaltung bringt eine wohnliche Atmosphäre, wodurch der Unterricht und der anschließende Genuss der zubereiteten Speisen mehr an eine gemeinsame Klassenaktivität erinnern.

Mehr Praxis und Lebenserfahrung sind in der Mittelschule kaum möglich: Nicht nur Leseverständnis und Umrechnen an Rezeptvorgaben wird geübt, sondern auch Teamwork, Organisation und Ordnung am Arbeitsplatz werden vertieft. Dazu darf der Kreativität beim Anrichten von Speisen freien Lauf gelassen werden und das Präsentieren von schön gedeckten Tischen gibt dem abschließenden Essen noch ein besonderes Feeling. Den SchülerInnen ist die Freude am Kochunterricht anzusehen, insbesondere, wenn eine Kocheinheit von schmackhaftem Erfolg war.

Schmankerln aus der Schulküche